Nachrichten Ansicht Landeskirche
News
Einsegnung in Braunschweig
Landesbischöfin übertrug Diakon neues Amt
Braunschweig. Landesbischöfin Dr. Christina-Maria Bammel hat am 20. Juni einen neuen Diakon eingesegnet. Gemeinsam mit dem Braunschweiger Propst Lars Dedekind übertrug sie Eicke Grünig (27) sein Amt in einem besonderen Gottesdienst in der St. Matthäus Kirche in Braunschweig.
Landesbischöfin Dr. Christina-Maria Bammel sagte in ihrer Predigt: „Ein Diakon macht als königlicher Mitarbeiter Gottes aus dem von Gott gesehenen und dann hörenden Herzen ein handelndes Herz. Ein Diakon hört dabei Gottes Stimme in den Stimmen der Kleinen und Heranwachsenden immer wieder zu – besonders dort, wo dieser Stimme die Luft auszugehen droht.“
Eicke Grünig ist seit Oktober 2025 Diakon und leitet das Jugendzentrum KIEZ in Braunschweig.